Schmerz & Leid

Jesaja 43: 2 – Wenn du durch das Wasser gehst, werde ich bei dir sein; und wenn du durch die Flüsse gehst, werden sie dich nicht fegen. Wenn Sie durch das Feuer gehen, werden Sie nicht verbrannt. Die Flammen werden dich nicht in Flammen setzen.

Isaiah

Die Bibel hat viele Dinge über Schmerz und Leiden zu sagen. Die Bibel lässt viele unserer Fragen zum Leiden unbeantwortet. Aber es erzählt uns die Geschichte von einem Gott, der uns inmitten unseres Leidens nahe gekommen ist und tatsächlich für uns gelitten hat und der eines Tages das Leiden für immer zerstören wird.

Das Buch der Klagelieder, das der Überlieferung zufolge die vom Trauer geladenen Gebete des Propheten Jeremias an den Herrn aufzeichnet

Das Buch der Psalmen

Ich bin vom Stöhnen erschöpft. Die ganze Nacht überflutete ich mein Bett mit Weinen und tränkte meine Couch mit Tränen. – Psalm 6,6

Wie lange, Herr? Wirst du mich für immer vergessen? Wie lange wirst du dein Gesicht vor mir verbergen? Wie lange muss ich mit meinen Gedanken kämpfen und Tag für Tag Kummer in meinem Herzen haben? – Psalm 13: 1-2

Meine Tränen waren mein Essen Tag und Nacht, während die Leute den ganzen Tag zu mir sagen: „Wo ist dein Gott?“ (Psalm 42: 3)

[Gott] hat mich in die tiefste Grube gebracht, in die dunkelsten Tiefen. – Psalm 88: 6

Der Prophet Habakuk erlebte eine Zeit großen Leids unter Gottes Volk. Er öffnete sein Buch, indem er Gott zwei Fragen stellte: Wie lange? Warum?

Gott erklärte, er habe die Chaldäer – ein brutales und furchterregendes Volk – erzogen, um Juda wegen Ungerechtigkeit und Übertretungen zu richten. Habakuk musste sich dann damit abfinden, wie Gott diese unterdrückerische und böse Nation dazu nutzen könnte, mit den Problemen unter Gottes Volk umzugehen. Er rief wieder zu Gott und fragte, wie Gott ein Übel benutzen könnte, um ein anderes zu überprüfen: “Warum schweigen Sie, während die Bösen die Gerechten schlucken als sie selbst?”

Gott antwortete ein zweites Mal und erklärte, dass er alles Böse zur Rechenschaft ziehen und jede Punktzahl festlegen würde. Es könnte länger dauern, als Habakuk erwartet oder erhofft hatte, aber Gottes Gerechtigkeit würde entschlossen und zur richtigen Zeit kommen. In der Zwischenzeit rief er Habakuk an, um ihm zu vertrauen und im Glauben durch diese schwierige Zeit zu gehen, denn „der Gerechte wird von seiner Treue leben.“ 9 Am Ende sah Habakuk eine Vision von Gott, die in Gericht und Erlösung kommen würde. Gott zu sehen ermöglichte es ihm, selbst unter seinem Leiden Freude zu finden. 

Wenn wir Leid erfahren oder im Leben unserer Mitmenschen beobachten, ist eine der natürlichsten Fragen, die wir uns stellen sollten: Warum?

Die Vision eines Gottes, der groß genug ist, um solche Fragen zu beantworten, und groß genug, um auch dann zu vertrauen, wenn das Leben auseinander zu fallen scheint

Leid kann im Leben verschiedener Menschen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, die gleiche schmerzliche Erfahrung kann eine Person bitter, eng und unanständig machen, und eine andere Person süßer, geduldiger und geduldiger. 

Das Leiden wird in der Tat kommen, aber Gott kann uns Gnade und Kraft geben, um jede Prüfung zu überwinden und unseren Zweck und Auftrag in seinem Königreich zu erfüllen. 

Amen

Zu seiner Herrlichkeit

SUBSCRIBE

Training Programs

1,000.00 INR

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.