Arbeite Gott am Sabbat

Johannes 5: 17-19

(17) Jesus antwortete ihnen: “Mein Vater hat bis jetzt gearbeitet, und ich habe gearbeitet.” (18) Umso mehr versuchten die Juden, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch sagte, dass Gott sein Vater sei und sich selbst Gott gleichstellte. (19) Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, sondern was er vom Vater sieht; für alles, was er tut, tut der Sohn auch auf die gleiche Weise.

Meine Freunde, lassen Sie uns zu unserer Bibel gehen und Johannes Kapitel 5 von Vers 17 bis 19 öffnen

 Jesus lehnt ab, dass die Heilswerke durch das Sabbatgebot in Betracht gezogen werden, bei dem die Erlösung im Mittelpunkt der Einhaltung des Sabbats steht, und dass das, was Jesus getan hat – durch das Sabbatgesetz in Betracht gezogen zu werden – dem entspricht, dass Gott dasselbe tut. Dies war es, was die Juden wirklich verärgerte, weil sie vermuteten, dass er nicht nur den Sabbat gebrochen hatte, sondern in ihren Augen noch viel Schlimmeres tat: Gott zu lästern, indem er sich selbst Gott gleich machte.

Es sollte offensichtlich sein, dass Christus den Sabbat nicht als eine Zeit des Nichtstuns betrachtete. Er sah das ganz anders als die Juden. Er gab zu, dass das, was er hier tat, als Arbeit angesehen werden konnte.

Aber was ist das für eine Arbeit? Da er sich mit Gott gleichsetzte, sagte er, dass er das Werk Gottes tat. Das ist seine Rechtfertigung. “Mein Vater arbeitet bis jetzt”, und er hat den Sabbat nicht gebrochen!

Es ist interessant, dass das Wort “beantwortet” in Vers 17 auch in Vers 19 vorkommt. Es ist der einzige Ort im Neuen Testament, an dem dieses spezielle griechische Wort “beantwortet” übersetzt wird. Es ist ein besonders starkes Wort. Was es bedeutet ist, dass Jesus sich heftig verteidigte. Es zeigt, dass er ihren Vorwurf als “persönlich” betrachtete und sehr stark darauf reagiert.

Was aus seinem Mund kommt, ist: “Mein Vater hat bis jetzt gearbeitet, und er arbeitet am Sabbat!”

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich tun als das, was er vom Vater sieht.

Jesus sagt: “Ich ahme nach, was ich bei meinem Vater gesehen habe. Deshalb breche ich den Sabbat nicht, weil Gott dies am Sabbat tut!”

Dies ist wichtig, um das Prinzip der Art der Arbeit zu verstehen, die am Sabbat erlaubt ist. Was macht Gott, das Jesus kopiert?

Gott zeigt, dass er sich von seiner Arbeit erholt hat. Die Art von Arbeit, die Gott am Sabbat tut, beinhaltet nicht die Arbeit, etwas physisch zu erschaffen. So können wir das sofort beseitigen.

Nehmen wir Johannes 1: 1-3 zur Kenntnis

Am Anfang war das Wort und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott. Er war am Anfang mit Gott. Alle Dinge wurden durch Ihn gemacht, und ohne Ihn wurde nichts gemacht, was gemacht wurde.

Gott tut sein Werk unaufhörlich und mühelos. Jesus sagt uns, welche Art von Arbeit es ist: die Arbeit der Erlösung. Es ist das Werk der Erlösung. Es ist die Arbeit der Heilung von Menschen, insbesondere ihres Geistes.

Gott arbeitet daran, uns zu retten. Er ist dazu in der Lage, aber wir haben einen Teil an dieser Erlösung, indem wir Entscheidungen treffen müssen. Die Grundlage unserer Entscheidungen ist, ob wir an Jesus Christus glauben oder nicht. Wenn wir ihm glauben, werden wir die richtigen Entscheidungen treffen. Es ist daher wesentlich, dass unser Glaube gestärkt wird.

Der Zweck der Manifestation der Werke Gottes in Christus ist es, Glauben hervorzubringen. Wenn jemand an Gott glaubt, was wird er dann tun? Er wird Gottes Wort anwenden, und das schafft Freiheit in sich selbst und in anderen. Die Rolle, die der Sabbat spielt, ist daher wesentlich für die Stärkung unseres Glaubens.

Die Arbeit, die Gott tut, ist nicht die Arbeit einer physischen Schöpfung, sondern die Arbeit einer spirituellen Schöpfung.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.